WineAid unterstützt die Österreichische Sporthilfe
Mit der Österreichischen Sporthilfe unterstützt WineAid seit 2018 erstmals heimische, körperlich beeinträchtigte Sportler*innen. Die ÖSH hilft jungen Menschen, mit oder ohne Behinderung, die aktiv im nationalen und internationalen Sportgeschehen tätig sind. Die Organisation arbeitet gemeinnützig und unabhängig, also ohne staatliche Förderungen. Sie engagiert sich auch für die Heranführung von Menschen mit Behinderung zum Spitzensport, denn viele bekommen auf diesem Weg mehr Selbstbewusstsein und können sich mit ihrem Körper stärker identifizieren, ganz nach dem Motto „Stark, trotz Handikap!“
Ab 2023: Elina Stary und Maxi Taucher
Elina Stary: durch fleißiges Trainieren konnte ich mir schon einen großen Traum erfüllen und wurde 2019 in den ÖSV-Kader aufgenommen, wo ich mich unter perfekten Trainingsbedingungen optimal weiterentwickeln kann. Durch die Unterstützung von WineAid kann ich jetzt optimal trainieren und nebenbei eine wertvolle schulische Ausbildung genießen.
Maxi Taucher: Ich bin Maximilian, geboren im Jahr 2007, und ich lebe mit meiner Familie in Hohenems. Meine Freunde nennen mich Maxi, und ich bin ein leidenschaftlicher Sportler. Ich sitze seit meiner frühesten Kindheit aufgrund einer inkompletten Querschnittlähmung im Rollstuhl. Mein großes Ziel sind die Paralympics. Die Teilnahme im Jahr 2028 wäre mein absoluter Traum!
Bis 2023: die Aigner-Zwillinge Barbara und Johannes
Bei den Paralympics i März 2022 in Peking schlug die Ski-Familie Aigner aus Gloggnitz heuer zu. Johannes, 17 durfte sich in fünf Rennen über 2 mal Gold und dreimal Edelmetall bei der Weltmeisterschaft freuen- sowie über die Wahl zum Sportler des Jahres mit Behinderung freuen. Einen ganz besonderen Erfolg gab es für Johannes Aigner mit Guide Matteo Fleischmann. Die beiden haben bei den Paralympics 2022 insgesamt fünf Alpin-Medaillen gewonnen. Seine Zwillingsschwester Barbara konnte zweimal Edelmetall nach Hause bringen. Ihr Motto: Irgendwie geht´s immer!
Bilanz der Paralympics 2022
Ein Ziel, das beim Team Aigner schon lange ganz oben auf der Prioritätenliste stand und mit einem regelrechten Medaillenregen gekrönt wurde. Insgesamt neun der dreizehn Medaillen gewannen Mitglieder aus unserer Familie! Danke an ÖSH und WineAid für die Unterstützung. Die Gelder von WineAid sind ein wichtiger Beitrag. Es tut gut, WineAid als Partner zu haben“ …so Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe.
Bis 2020: Jania Falk
Platz 9 bei den Paralympic Games in Tokyo, 2021, Wiener Behindertensportlerin 2020/2021, Nominierung Österr. Behindertensportlerin 2021, 2019:3 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze in der Gesamtwertung des Österr. Cupwertung