WineAid unterstützt die Österreichische Sporthilfe

Mit der Österreichischen Sporthilfe unterstützt WineAid seit 2018 erstmals heimische, körperlich beeinträchtigte ­Sportler*innen. Die ÖSH hilft jungen ­Menschen, mit oder ohne Behinderung, die aktiv im nationalen und internationalen Sportgeschehen tätig sind. Die Organisation arbeitet gemeinnützig und unabhängig, also ohne staatliche Förderungen. Sie engagiert sich auch für die Heranführung von Menschen mit Behinderung zum Spitzensport, denn viele bekommen auf diesem Weg mehr Selbstbewusstsein und können sich mit ihrem Körper stärker identifizieren, ganz nach dem Motto „Stark, trotz Handikap!“

Mutig und erfolgreich: die Aigner-Zwillinge Barbara und Johannes
Bei den Paralympics i März 2022 in Peking schlug die Ski-Familie Aigner aus Gloggnitz heuer zu. Johannes, 17 durfte sich in fünf Rennen über 2 mal Gold und dreimal Edelmetall bei der Weltmeisterschaft freuen- sowie über die Wahl zum Sportler des Jahres mit Behinderung freuen. Einen ganz besonderen Erfolg gab es für Johannes Aigner mit Guide Matteo Fleischmann. Die beiden haben bei den Paralympics 2022 insgesamt fünf Alpin-Medaillen gewonnen. Seine Zwillingsschwester Barbara konnte zweimal Edelmetall nach Hause bringen. Ihr Motto: Irgendwie geht´s immer!

Bilanz der Paralympics 2022
Ein Ziel, das beim Team Aigner schon lange ganz oben auf der Prioritätenliste stand und mit einem regelrechten Medaillenregen gekrönt wurde. Insgesamt neun der dreizehn Medaillen gewannen Mitglieder aus unserer Familie! Danke an ÖSH und WineAid für die Unterstützung. Die Gelder von WineAid sind ein wichtiger Beitrag. Es tut gut, WineAid als Partner zu haben“ …so ­Gernot Uhlir, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe.